Writing

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!

Über writing...

Writing

Nicht beliebt sind bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Writing-Aufgaben.

Es wird in der Prüfung nicht erwartet, dass die Prüflinge die englische Sprache neu erfinden. Sprache funktioniert, indem für identische Inhalte entsprechende Ausdrücke verwendet werden.
„Ja“ entspricht „yes“.
„nein“ wird mit „no“ wiedergegeben.
„Ich liebe dich“ entspricht „I love you“.
Eine Übersetzung mit „Tjabida Diddel dumm“ – würde Verwunderung hervorrufen.

Das heißt, wenn wir eine Aufgabe gestellt bekommen...
... klären wir, was von uns erwartet wird.
... durchdenken wir, was wir ausdrücken wollen.
... geben wir diese Gedanken auf Englisch wieder.

Also Aufgabe: “Tell your friend in England who is your favourite actor.“
Na, welches ist Ihr(e) Lieblingsschauspieler(in). Warum? Beschreiben sie die Person. Welche Filme oder Serien haben sie berühmt gemacht? Was hat er/sie was andere nicht haben?
Das gilt entsprechend für "my favourite actress, film, movie, series, book, flower, teacher, ...

In der Prüfung kann ein Wörtebuch benutzt werden. Es hilft sicher, vorher den Gebrauch zu üben. Ein Wort nachzuschauen dauert etwa 20 Sekunden bis 1 Minute. Das kann insgesamt viel Zeit kosten.
Zur Vorbereitung ist es hilfreich Standardformulierungen einzuüben:
I am interested in, I don’t like...
Neben den Vokabeln ist es immer hilfreich, sich mit den Grammatikgrundlagen zu beschaftigen.
Wann kommt ein s an das Verb? Wie heißt die 3.Person Singular von "have“ Wie mache ich eine Verneinung in der Vergangenheit?...

Für alle Aufgaben

150 Wörter für lange Aufgabe, 50 oder auch 100 Wörter für kürzer Aufgaben.

… welche Zeitform (Gegenwart/Zukunft/..) wird in dem Text erwartet?
… welche Personen können beschrieben werden?
… welche Gegenstände, Räume, Orte können beschrieben werden?
… habt Ihr zu dem Thema eigene Erlebnisse?

Und dann..

1. ALLES aufschreiben. Brainstorming
(Wörter, Redewendungen, Bilder, die Euch in den Kopf kommen, Situationen an die ihr denken müsst...
2. sortieren
3. vorschreiben
4. kontrollieren (Rechtschreibung, Grammatik)
5. in sinnvollen Absätzen, lesbar, mit Kugelschreiber schreiben.

Ein Beispiel:

Tolkiens "Hobbit" – der Anfang zur ganze Herr der Ringe Reihe von über 1000 Buchseiten – fängt an mit:

"In a hole in the ground there lived a hobbit".. – das hätte auch eine Schreibaufgabe sein können. Der Autor klärt zuerst naheliegende Fragen.
Was für ein Loch? Was ist ein hobbit?

Der Satz steht in der Vergangenheit. Ebenso der Rest der Geschichte. Der Leser kann beruhigt sein. Kein Ork kommt aus den Seiten gesprungen, um ihn zu erwürgen.
Genauso können die Aufgabenstellungen auch nach Wörter abgesucht, die erklärt werden können.

Einige Beispielaufgaben....

A
This is the first sentence of your text. Write 150 words...
1. Last night there was a knock on the door...
2.I was on the bus. Then I realized …
3.After the exam I...
4.I had bought a present for my friend but...

Welche Hinweise gibt der Satzanfang? Personen? Zeit?
B
1. Your friend in England wants to know about your favourite movie..book..tv star..series..tell him what you like best.
2. An English speaking friend is going to visit you in your hometown. Tell him/her what you are going to do during her/his stay.
3. Tell an English speaking friend where you have already been to.
4. What can you do to help people in your neighbourhood?

Hier sind einigeAnfangssätze. Wie müssen die Sätze weitergehen...

1. My favourite actor ..... (be)
2. When I was young I .... (play)
3. There was a loud knock on the door. I and.. (get up)
4. Last Christmas I in.... (spend)
5. I like travelling. I to (go)..
6. When my Englisch friend comes to visit me I ... meet...
7. After the film I asked myself I would react like the main character.
8. While I was on the bus I realized that I my coat.... (leave)
9. When I was young I used .... (play)
10. Over there I saw girl who ... (stand)