.                                             


Hallo...


Step 4

... heißt »kurz vor der Prüfung«


Diese Prüfung entspricht im Wesentlichen der PET-Prüfung (Preliminary English Test).

Hinzu kommt noch ein Übersetzungsteil, der in der internationalen PET- Prüfung (Level B1) nicht enthalten ist.

Unter dem Stickwort PET Prüfung findet Ihr in der großen Welt des Internets einiges.

Einige "Lernlinks"...

Unter Englishrevealed.co.uk oder auch Cambridgeenglish-bern.ch könnt ihr online Aufgaben aus PET Tests machen.

Unter: Learnenglishteens.britishcouncil.org findet ihr viele unterhaltsame Übungen. 
Eine halbe Stunde pro Tag auf dieser Seite bringt euch gut in einen "English Flow".

Englishvillage.eu bietet neben Prüfungsmaterial auch vieles aus England und America was für Lernende ganz useful ist.

Unter: Englisch-Hilfen.de findet ihr jede Menge Übungen zur Grammatik, Erklärungen und auch Spiele.

Auf youtube.com findet ihr unter den erwähnten Stichwörtern Erklärungen. Oft hilft es, sich von verschiedenen Personen etwas erklären zu lassen. Irgendwann macht es dann »Klick«. 

Wer sich auf Deutsch nicht wirklich sicher ist: de.islcollective.com gibt euch Berge von Übungen zu allen Feinheiten der deutschen Sprache.

 


Die Bereiche der Prüfung

Listening – Reading – Writing – Mediating

Grammatik wird in der Prüfung nicht abgefragt. Es gibt keine »change active to passive«-Aufgaben.

Gleichwohl ist einiges nötig, um die Aufgaben verstehen und beantworten zu können. Als Werkzeug sozusagen.

Wer ein Bild an die Wand hängen will, braucht einen Hammer, einen Nagel und muss wissen, wie man damit am besten umgeht.

Hier eine Übersicht über die in Step 1 bis 3 erwähnten nötigen »Werkzeuge«. Erklärungen und Übungen findet ihr unter Impressum und Material.

Zeiten:
Present Simple/Progressive • Past Simple/Progressive • Present Perfect • Past Perfect • Future (Will/Going-to) •

Bei allen Zeitformen übt Aussagen, Fragen und Verneinungen.

Dann noch...

If-Sätze • Indirekte Rede • Aktiv-Passiv • Präpositionen • Steigern von Adjektiven • modale Hilfsverben

... und dann noch so ein paar Vokabeln.



In Wesentlichen handelt es sich beim Listening und Reading um ja/nein-Aufgaben bzw. Aufgaben in denen drei oder vier Antwortmöglichkeiten gegeben werden. Beispielklausuren sind auf den unten angegebenen Seiten zu finden.

Mediation bedeutet, dass ihr in der Position eines Vermittlers seid.


Im Teil Writing schließlich sollt ihr etwas schreiben.
Es geht in der Prüfung um Alltägliches: 

Beruf, Hobbies, Familie, Urlaub...

Ihr werdet einen Brief/email schreiben, einen Geschichte erfinden. Erzählen was ihr am liebsten macht, begründen, warum ihr etwas nicht gemacht habt.... Wie im richtigen Leben. Ihr müsst die Sprache nicht neu erfinden. Sonst würde euch ja niemand verstehen. Benutzt die Begriffe, Redewendungen, die ihr kennengelernt habt.

"Ich möchte" heißt... - "I would like". "ein Eis" heißt - "an icecream"

"Ich möchte ein Eis." heißt also "I would like an icecream..." Und fertig. Nicht lange überlegen, ob es nicht schöner geht.

Es gibt einen lange Schreibaufgabe mit 150 Wörtern. Dazu eine kürzere mit 100  Wörtern. 

Möglicherweise gibt es statt 1 X 100 auch 2x 50 Wörter. Für all das habt ihr 2 Stunden Zeit. Nicht viel Zeit. Aber zu schaffen.


Writing

Bedenkt..

… welche Zeitform (Gegenwart/Zukunft/..) wird in dem Text erwartet?

… welche Personen können beschrieben werden?

… welche Gegenstände, Räume, Orte können beschrieben werden?

… habt Ihr zu dem Thema eigene Erlebnisse?

Und dann..

1. Schreibt erstmal ALLES auf. Brainstorming

(Wörter, Redewendungen, Bilder, die Euch in den Kopf kommen, Situationen an die ihr denken müsst...

2.  Sortiert 

3. Schreibt vor

4. Kontrolliert (Rechtschreibung, Grammatik)

5. Schreibt »ordentlich« in sinnvollen Absätzen, lesbar, mit Kugelschreiber.

Je besser ihr euren Text vorbereitet, desto eher bekommt ihr eure 15 Punkte für den langen Writing–Teil.


Ein Beispiel: »Claudia told Harry that...«

Wer ist Claudia? Wie alt? Haarfarbe? Nationalität? Verheiratet und Kinder?

Wer ist Harry?...

Welche Beziehung besteht zwischen den beiden... Eheleute, just friends, können sie sich vielleicht überhaupt nicht leiden... oder haben sie sich zufällig auf der Straße getroffen..

Das Ganze spielt in der Vergangenheit.. told...

Je besser ihr euch die beiden vorstellt, desto eher habt ihr eine Szene vor Augen, die ihr be-/aufschreibt. Schnörkellos. Eine witzige Geschichte ist in der Prüfung nicht hilfreich. Es sollte halt einigermaßen stimmig sein.

Claudia told Harry how to get to the station...

Claudia told Harry that their eldest son had met an elderly woman he would like to live with...

Alles ist denkbar. Cheers...



Kurze Aufgaben (50 Wörter).. Die Aufgaben mit den 3 »•«

Nach einer kurzen Einleitung bekommt ihr drei Vorgaben.

You are on holidays. Tell your friend in England...

• Who you are with

• where you are

• Where you are staying


You borrowed a camera from a friend. You wanted to give it back tomorrow, but you still need it tomorrow.

• Explain what you need it for

• Tell when you can give it back

• Suggest where you can meet




Lange Aufgaben (150 Wörter)

A Freie Texte
This is the first sentence of your text. Write 150 words...

1.  Last night there was a knock on the door...

2. I was on the bus. Then I realized ...

3. After the exam I...

4. I had bought a present for my friend but...

5. I was late...

6. I heard a strange noise..

7. I met an old friend...

8. Over there I saw a woman../..man

9. This song reminds me of...


B Aufgaben mit Vorgaben

1. Your friend in England wants to know about your favourite movie..
book../tv star../series../band/
tell him what you like best.

2. An English speaking friend is going to visit you in your hometown.
Tell him/her what you are going to do during her/his stay.

3. Tell an English speaking friend where you have already been to.

4. What can you do to help people in your neighbourhood?

5. How has Corona changed your life?

6. What are you proud of?



 


Nun zur mündlichen Prüfung. 

»Speaking Test«

The three steps:

1. Tell something about yourself...

2. Describe a picture...

3. Find a solution to a »problem«

Auf youtube findet ihr unter »speaking test« einige Beiträge, die euch zeigen, wie eine mündliche Prüfung abläuft. Wichtig: ihr geht zu zweit in die Prüfung, aber ihr kommt natürlich auch alleine dran.


Hier einige nützliche Redewendungen:

1. Tell something about yourself

My name is.../ I am …(age) / I am a.. (job) /I come from../I live in../ I live with../ I live in a/an.../I am.. (married....)/
I have/don’t have (..) children/My favourite..../In my freetime.../

my hobby...         
Describe what you do..
When did you start it?

What do you like about it?
How much time do you spend
on it?...

In the future I would like to ...

2. Describe a picture...

Vorweg:
Auf einem Foto sind Bewegungen »eingefroren«. Wir sehen also, dass jetzt in diesem Moment etwas geschieht. 
Wir verwenden also Present Progressive. Also: The man is running. The child is playing. ....

Wir beschreiben erst den allgemeinen Eindruck.. »There are people on a beach«
und gehen danach ins Detail... »The are playing beach volleyball. There are 6 men and six women. They are wearing green sports suits...«

Nützliche Ausdrücke:

In this picture there is/there are.../There are... people../ The people are...-ing/
On the left/right/In the centre/middle/In the back/in the front

What are the people doing/wearing/...

Wichtig: Beim Beschreiben geht es um das was von Außen zu sehen ist.

Wenn wir Vermutungen anstellen benutzen wir I think.../It looks like../It seems...

Would you like to do what the people in the picture are doing?

Would you like to be part of...?


3. Find a solution to a »problem«

Im 3. Prüfungsteil arbeitet Ihr zu zweit.  Also: Entweder 2 Tn oder Prüfer*in und TN. 

Ihr werdet ein Schaubild mit verschiedenen Teilen zu einem Thema bekommen:

Beispiel: Ein Mitschüler verlässt die Schule, die Klasse, Ihr möchtet ein Geschenk mitgeben. 

Auf dem Schaubild sind zu sehen.. 

ein Fußball, eine CD, ein Klassenfoto, ein T-Shirt mit Foto, ein Buch.

Ihr beschreibt abwechselnd, was ihr seht.
"What do you think of..? What about this..?" Nennt Argumente dafür/dagegen.

He likes football. So we can give him a football.

"Yes, but, so..." dürfte euch helfen.
Damit zeigt ihr, dass ihr den anderen verstanden habt, könnt aber einen weiteren Vorschlag einleiten.

Yes, a football is nice, but he has lots of footballs so why don’t we give him a t-shirt with our picture..?"

Yes, a t-shirt is nice, but I don’t think he would wear it. So let`s buy him a book about...?

Am Ende steht das "Ok, so let’s.." und ihr erklärt, was ihr tun wollt.

»Let’s buy a her a nice blue fridge for her birthday. So she will never forget us..«   ;-)





Das war’s... hope it could be of some help. Cheers. Good luck. 

The roads will rise to meet your feet. Simply don’t stop walking. And if you’ve lost directions... 

Don’t be shy.. simply ask. There’s always somebody round the bend...